Zwei Zoos - Eine Stadt - Ein Förderverein

Aktuelles vom Förderverein

Grauer Kranich vom Tierpark in den Zoo gezogen - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos

Im Juli zog der Graue Kranich vom Tierpark Berlin in die Sumpfvogelvoliere des Zoo Berlin ein. Sein altes Gehege ist nun Baustelle für die Himalaya-Landschaft. Im Zoo hat er Gesellschaft von einem Schwarzstorch, Weisse Löffler, diverse Enten und Blässänse.

Jungtiere bei den Hirschziegenantilopen im Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin

Nach einer Zuchtpause kam Ende 2020 ein neuer Hirschziegenantilopen-Bock in den Zoo-Berlin. Im Juli 2021 wurden vier Jungtiere geboren, eines davon ist auffällig hell, fast weiß.

Inkaseeschwalben im Zoo Berlin haben Jungvögel - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles

Bei den Inkaseeschwalben in der Strandvoliere im Zoo Berlin gibt es mehrere Jungvögel.

Nachwuchs bei den Vikunjas im Tierpark Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos

Im Tierpark Berlin ist vor einigen Tagen ein Vikunja geboren. Nach einer Tragzeit von 11 Monaten kommt meist ein Jungtier zur Welt, welches sechs bis acht Monate lang gesäugt wird.

Jungtier bei den Wapitis im Tierpark Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles aus dem Tierpark und dem Zoo

Vor einigen Tagen ist im Tierpark Berlin ein Wapiti geboren.

Nachwuchs bei den Gänsegeier im Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles

Bei den Gänsegeier im Zoo Berlin gibt es Nachwuchs. Das Küken bleibt die ersten fünf bis sechs Monate ausschließlich im Nest. 

Bei den Trampeltieren im Tierpark gab es erneut Nachwuchs. Nachdem bereits im April zwei Jungtiere geboren sind, kam im Juli ein drittes Jungtier zur Welt.

Jungtiere bei den Weißbartpekaris im Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles Zoo Berlin

Zu den großen Besonderheiten im Tierbestand vom Zoo Berlin zählen die süd- und mittelamerikanischen Weißbartpekaris, die nun Nachwuchs haben.

Jungtier bei den Roten Riesenkängurus im Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos
Jungtier bei den Roten Riesenkängurus

Jetzt zeigt sich das kleine männliche Känguru-Jungtier in voller Pracht und machte die ersten Sprünge auf der Anlage.

Auf der ehemaligen Gebirgslandschaft vom Tierpark Berlin soll bis 2022 eine Himalaya-Landschaft entstehen. Nun wurden die konkreten Pläne und ersten Umbaumaßnahmen präsentiert.

Jungtier bei den Moschusochsen im Tierpark Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Helfen

Im Tierpark Berlin kam Moschusochse zur Welt, welches ca. 12 kg wiegt.

Vor einigen Tagen ist im Tierpark Berlin ist ein Bucharahirsch geboren. Bucharahirsche werden in Deutschland außerdem nur noch in Köln und Kronberg gehalten.

Jungtier bei den Altai-Marale im Tierpark Berlin - Freunde Hauptstadtzoos

Bei den Altai-Marale im Tierpark Berlin gibt es ein männliches Jungtier, das am 26.06.2021 geboren ist.

Fünf Jungtiere bei den Weißwedelhirschen im Zoo Berlin geboren - Freunde Hauptstadtzoos - Helfen
Nachwuchs bei den Weißwedelhirschen im Zoo Berlin

Nach einer Tragzeit von ca. 200 Tagen bringen die Weibchen die Jungtiere zur Welt. Im Zoo Berlin sind die Jungtiere im Mai und Juni geboren.