Zwei Zoos - Eine Stadt - Ein Förderverein

Aktuelles vom Förderverein

Die Katzenbären „Tabea“ und „Maurice“ sind in die neu gestaltete Anlage, die bis 2002 vom Panda „Bao Bao“ bewohnt wurde, eingezogen.

Bei den Roten Riesenkängurus im Zoo Berlin gibt es zum zweiten Mal Nachwuchs in diesem Jahr.

Europäisches Waldrentrier - Artenschutz - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Europäisches Waldrentier im Tierpark Berlin

Nachdem die Hausrentiere vor einigen Wochen den Tierpark Berlin verlassen haben, leben jetzt Europäische Waldrentiere auf der Anlage.

Im Tierpark Berlin gab es Nachwuchs bei den vom Aussterben bedrohten Baweanhirschen.

Schneeleopard - Irbis - Artenschutz - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Schneeleopardin „Layla“ im Tierpark Berlin

Nachdem es bereits im Juni Nachwuchs bei den Kleinen Maras gab, ist am ersten Novemberwochenende wieder ein Kleiner Mara im Tierpark Berlin geboren.

Schneeleopard - Irbis - Artenschutz - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Schneeleopardin „Layla“ im Tierpark Berlin

Vor einigen Tagen kam eine neue Schneeleopardin aus dem Warschauer Zoo in den Tierpark Berlin. Sie heißt „Layla“ und ist ca. 2 Jahre alt.

Entdecken Sie hier unglaubliches Wissen über die Tierwelt – zusammengestellt von der Akademie Hauptstadtzoos. Lesen Sie über die Wunder der Tierwelt von der Ameise bis zum Zebra!

Nachwuchs Roter Panda - Katzenbär - Feuerfuchs - Artenschutz - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Katzenbär "Urs" im Tierpark Berlin

Der kleine Katzenbär „Urs“ wurde am 28. Juni 2021 geboren und ist das 11. Katzenbär-Jungtier, welches im Tierpark Berlin aufwächst. Die Eltern „Joel“ und „Shine“ kamen 2020 im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms in den Tierpark Berlin.

Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen im Zoo Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein

Im Affenhaus vom Zoo Berlin gibt es Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen. Im Zoo Berlin wurden sie erstmals von 1893 bis 1906 gehalten.

Grevyzebras - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein

Um im Tierpark Baufreiheit für die neu zu bauende Afrika-Savanne zu erlangen, wurden die letzten beiden Grévyzebras, Junghengst „Wolfgang“ und seine Mutter „Iqui“, vorübergehend im Zoo eingestellt.

Wasserschwein Nachwuchs Zoo Berlin - Aktuelles aus Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein

Nachdem im Frühjahr bereits drei kleine Wasserschweine geboren wurden, gab es am 13.10.2021 erneuten Nachwuchs. Diesmal sind es vier Kleine.

Europäischer Wasserbüffel im Zoo Berlin geboren - Aktuelles aus Zoo Berlin und Tierpark Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Helfen

Am 15. September ist im Zoo Berlin ein Europäischer Wasserbüffel geboren. Es ist ein Mädchen und heißt „Karla“.

Jungtier bei den Wapitis im Tierpark Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Aktuelles aus dem Tierpark und dem Zoo

Nachdem im Juli bereits ein Wapiti im Tierpark Berlin geboren wurde, gab es am 10. Oktober 2021 erneut Nachwuchs. Das kleine Mädchen ist auf der Anlage zusehen.