Südafrikanischer Bergriedbock im Tierpark geboren

Fotos: Monika Kochhan

 

Im März wurde ein Südlicher – auch Südafrikanischer – Bergriedbock im Tierpark Berlin geboren, der nun auf der Außenanlage zusehen ist. 

Ursprünglich wurden dem Bergriedbock drei Unterarten zugewiesen, deren Verbreitungsgebiet sehr zerrissen war und drei weit voneinander getrennte Territorien umfasste. Diese voneinander isolierten Gruppen gelten heute als eigenständige Arten. Der Südliche Bergriedbock ist in Südafrika, Botswana und Mosambik verbreitet. Allgemein bevorzugen Bergriedböcke gebirgiges oder hügeliges Gelände mit vereinzelten Sträuchern und grasbestandenen Hängen und benötigen die Nähe offener Gewässer.

 

Neben der Vernichtung der natürlichen Lebensräume mit der damit einhergehenden Zersiedelung der Lebensräume stellt der starke Jagddruck durch den Menschen das größte Gefährdungspotential dar. 

Die Paarungszeit erstreckt sich über das ganze Jahr, jedoch fallen die meisten Geburten in den Sommer oder in den beginnenden Herbst. An der Aufzucht des Nachwuchses ist das Männchen nicht beteiligt. Nach einer Tragezeit von acht Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier an einer geschützten Stelle abseits der Herde zur Welt. 

Bereits nach kurzer Zeit kann das Jungtier stehen und der Mutter folgen. Das Jungtier wird bis zum achten Monaten gesäugt.

 

Zurück