Neues vom Bonobo-Mädchen "Sam" aus dem Zoo Berlin

Das Bonobo-Mädchen "Sam", welches am 25.10.2020 im Zoo Berlin geboren wurde, klammert sich noch fest an ihre Mama "Monyama".

Bonobos sind neben den Schimpansen die engsten Verwandten des Menschen. Sie wurden erst im Jahr 1929 als eigene Art erkannt. Obwohl sie umgangssprachlich auch Zwergschimpansen genannt werden, sind sie nur geringfügig kleiner als Schimpansen und ihnen äußerlich sehr ähnlich. Bonobos leben in großen Gemeinschaften von etwa 30 bis 80 Tieren. Weibchen spielen im Sozialgefüge eine zentrale Rolle und übernehmen überwiegend die Führung der Gruppen.

Nachwuchs
Die Trächtigkeitsdauer bei Bonobos beträgt bis zu 250 Tage. Danach kommt i. d. R. ein einzelnes Jungtier zur Welt. Das Gewicht der Neugeborenen beträgt 1 bis 2 kg.

Haben Sie schon gewusst?
Im Gegensatz zu Schimpansen sind Bonobos schlanker, haben längere Gliedmaßen und tragen schon als Jungtiere eine schwarze Gesichtsfärbung. Auch im Verhalten weichen sie teilweise von ihren Verwandten ab. So halten sich Bonobos bevorzugt in den Bäumen auf und die Gruppe wird von den Weibchen dominiert. Sexuelle Kontakte, auch zwischen Tieren des gleichen Geschlechts, werden oft eingesetzt, um Spannungen abzubauen.

 

Zurück