Zwillingsnachwuchs bei den Florida-Braunpelikanen im Tierpark Berlin

 

Im Winterquartier der Pelikane vom Tierpark Berlin – in der Nähe vom Schloss Friedrichsfelde – sind Zwillinge bei den Braunpelikanen geschlüpft.

Der Florida-Braunpelikan – auch Östlicher Meerespelikan genannt - ist ein koloniebrütender Küsten- und Meeresbewohner. Anders als die übrigen Pelikane fängt er Fische, indem er in etwa 10 m Höhe über das Wasser fliegt, nach Beute ausschaut hält und sich dann ins Meer stürzt, um den Fisch mit dem Schnabel zu fangen. Danach taucht er auf, um das Wasser aus dem Kehlsack abzulassen und den Fisch zu verschlucken.

Florida-Braunpelikan - Meerespelikan - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos und Video: Monika Kochhan - Nachwuchs bei den Florida-Braunpelikanen im Tierpark Berlin

 

Sie kommen auf den karibischen Inseln, Galápagos sowie entlang der Pazifikküste von Kalifornien bis Chile und entlang der Atlantikküste von South Carolina in den USA bis Venezuela vor. Im Tierpark Berlin werden sie seit 2012 gehalten.

Nachwuchs:
Das Gelege besteht aus zwei bis drei Eiern, die während 28 bis 30 Tagen abwechselnd von beiden Eltern ausgebrütet werden. In Bodennestern verlassen die Küken das Nest mit ca. 63 Tagen und werden dann noch zwei Wochen von den Eltern betreut.

Zurück