Zahlreicher Nachwuchs im Kinderzoo vom Tierpark

Der Frühling ist traditionell die Zeit, wo mit den Sonnenstrahlen auch zahlreiche Jungtiere geboren werden. So ist im Bereich vom Kinderzoo im Tierpark bei den Mongolenschafen, Gescheckten Bergschafen, Thüringer Waldziegen, Rotkopfschafe und auch bei den Skudden wieder zahlreicher Nachwuchs.

 

Mit März ist auch Mongolenschaf geboren. Nach einer Tragezeit von 160 bis 165 Tage werden die Jungtiere geboren. Mongolenschafe kommen – wie der Name schon verrät – in der Mongolei vor. Während der Trockenzeit ist dort das Futterangebot sehr knapp. Deshalb speichern Mongolenschafe Fett als Nährstoffreserve in ihrem Schwanz.

 

Rotkopfschaf im geboren: Diese ursprünglich in den Pyrenäen heimische Schafsrasse gehört zur Gruppe der Fuchsschafe. Kennzeichnend für die Rotkopfschafe ist die rötlichbraune Färbung von Kopf und Beinen. Die robuste Rasse stellt keine hohen Futteransprüche. Rettung in letzter Minute: Die letzte größere Herde Frankreichs befand sich bereits auf dem Weg zum Schlachthof, als sie in letzter Minute gerettet werden konnte. Der Tierpark Berlin hält seit 1997 Rotkopfschafe.

 

Zwillinge bei den Thüringer-Waldziegen geboren: Die Thüringer Waldziege ist eine inzwischen sehr seltene Haustierrasse, die um 1900 in und um den Thüringer Wald entstand. In den 1930er Jahren gab es in Deutschland ca. 60.000 Thüringer Waldziegen. Zwischenzeitlich sank der Bestand auf unter 200 Tiere und auch heute noch steht die Thüringer Waldziege als "stark gefährdet" Haustierrasse auf der Roten Liste der Haustierrassen.

Weitere Informationen zu den Waldziegen

 

Nachwuchs bei den Gescheckten Bergschafen: Das Gescheckte Bergschaf ist ein mittelgroßes bis großes, geschecktes Landschaf der Alpenregion und eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse. Gescheckte Bergschafe werden erst seit 1975 gezielt gezüchtet. Bis dahin hielt man die bunten Artgenossen als untypischen Nachwuchs Weißer und Brauner Bergschafe und schloss sie von der Zucht aus.

 

 

Schwarze Skudde im Tierpark Berlin geboren:

Im März wurde im Tierpark Berlin eine schwarze Skudde geboren. Sie können auf dem Video sehen, wie die Mutter direkt nach der Geburt das Jungtier sauber schleckt.

Zurück