Wisent im Tierpark Berlin geboren

Wisent - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: Monika Kochhan - Jungtier bei den Wisenten im Tierpark Berlin

 

Vor einigen Tagen ist im Tierpark Berlin ein Wisent zur Welt gekommen.

Wisente sind die größten Landsäugetiere Europas. Im Vergleich zu ihren amerikanischen Vettern wirken die Europäischen Bisons jedoch schlanker und hochbeiniger. Wisente werden bis zu drei Meter lang und haben eine Schulterhöhe von bis zu 1,95 Meter. Der aus Knochenfortsätzen und Muskeln gebildete Buckel ist besonders bei den Männchen ausgeprägt und gibt den Tieren eine beeindruckende Erscheinung.

Die Kühe gebären meist ein Kalb, selten auch zwei. Die Tragzeit liegt bei neun Monaten. Kurz nach der Geburt sind die Kälber schon auf den Beinen und trinken bei der Mutter. Neugeborene Wisente bringen es immerhin schon auf 16 bis 35 kg.  Es wird im Alter von einem Jahr selbstständig, verbleibt jedoch noch eine Zeit lang bei der Mutter.

Wisent - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Wisent-Jungtier im Tierpark Berlin

 

Bis zum frühen Mittelalter waren Wisente in weiten Teilen Europas beheimatet, wurden dann jedoch ausgerottet. Seit den 1950er Jahren finden Wiederansiedlungen statt, an denen sich auch der Tierpark Berlin und der Zoo Berlin beteiligt. Alle heute lebenden Wisente stammen von nur zwölf in Zoos und Tiergehegen gepflegten Wisenten ab.

Seit Juni 2020 engagieren sich der Zoo Berlin und der Tierpark Berlin außerdem zusammen mit der IUCN SSC Bison Specialist Group für die Erstellung eines europaweiten Conservation Action Plan für den Wisent. Infolge des langfristigen Schutzmanagements ist die Wildpopulation bis 2021 auf über 6.200 Tiere gewachsen.

Zurück