Willkommen in Berlin: Bärenkuskus-Pärchen im Alfred-Brehm-Haus vom Tierpark Berlin eingezogen

Bärenkuskus - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein - Stiftung
Fotos: Monika Kochhan - Die Bärenkuskus-Anlage wurde von der Stiftung Hauptstadtzoos finanziert

 

Letzte Woche zogen aus dem Zoo Wrocław (Breslau) in das Alfred-Brehm-Haus vom Tierpark Berlin das Bärenkuskus-Pärchen „Garret“ und „Duza“ ein.

Das Männchen „Garret“ ist 2015 und das Weibchen „Duza“ 2014 geboren. Die Anlage der Bärenkuskus wurde von der Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos (www.stiftung-hauptstadtzoos.de) finanziert. Auf einer Fläche von ca. 100 m² hat das Bärenkuskus-Pärchen seine neue Heimat gefunden.

Diese seltenen Kletterbeutler sind damit einmalig in Deutschland.

Bärenkuskus - Tierpark Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein - Stiftung
Willkommen in Berlin: Bärenkuskus-Pärchen im Tierpark Berlin

 

Der Bärenkuskus kommt nur auf der indonesischen Insel Sulawesi und auf den vorgelagerten Inseln vor. Das baumbewohnende Beuteltier lebt in tropischen Regenwäldern. Obwohl er in Indonesien geschützt ist, gilt er als stark gefährdet.

Der Bärenkuskus erreicht eine Kopfrumpfläge bis zu 60 cm; der Schwanz ist genauso lang. Im Gegensatz zu anderen Kletterbeutlern ist der Bärenkuskus kein Einzelgänger und lebt in Paaren oder Gruppen bis zu vier Tieren zusammen.

 

Zurück