Weiterer Gayal im Tierpark Berlin zur Welt gekommen

Gayal - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: Monika Kochhan - Gayal im Tierpark Berlin geboren

 

Nachdem am 19. April ein Gayal-Jungtier geboren wurde, ist nun ein weiteres Jungtier im Tierpark Berlin geboren.

Gayale werden im Tierpark Berlin seit 1963 gehalten.

Der Gayal ist deutlich kleiner als sein wilder Vorfahr – der Gaur - und gilt als zahmer. Er wird als Arbeitstier und Fleischproduzent eingesetzt. Gayale werden nur in der Grenzregion von Myanmar, Assam, Manipur und Nagaland gehalten; in den übrigen Teilen des Verbreitungsgebiets (Süd- und Südostasien) ist der Gaur nie domestiziert worden.

Gayal - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Gayal im Tierpark Berlin geboren

 

Meistens leben die Gayalherden halbwild im Dschungel und kommen nur gelegentlich in die Dörfer. Der Gayal wird auch Stirnrind oder Mithan genannt.

Nach einer Tragzeit von bis zu 285 Tagen wird in der Regel ein einzelnes Kalb mit einem Gewicht von bis zu 30 kg geboren. Die Kälber werden mit sieben bis neun Monaten entwöhnt.

Zurück