Vorgestellt: Die Roten Pandas im Zoo Berlin

Katzenbär - Roter Panda - Kleiner Panda - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos
Fotos: Monika Kochhan - Katzenbär „Maurice“ im Zoo Berlin

 

 

Neben den Löwen „Mateo“, „Hanna“ und „Elsa“ sind „Tabea“ und „Maurice“ die zweiten Bewohner die im „Reich der Jäger“ zu sehen sind. Man könnte sagen, ein exclusives Preview. Bis 2012 wurde ihre Anlage von dem berühmten Großen Panda „Bao Bao“ bewohnt *).

Katzenbär - Roter Panda - Kleiner Panda - Zoo Berlin - Aktuelles - Freunde Hauptstadtzoos
Katzenbärin „Tabea“ im Zoo Berlin

Das Westliche Kleine Panda Weibchen (Ailurus fulgens fulgens) „Tabea“ hat das typisch rote Gesicht der Art mit weißen Flecken. Sie ist 8 Jahre alt und wurde 2013 im Zoo Dresden geboren. Sie kam im Frühjahr 2014 auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in den Tierpark Berlin. Da ihr Partner „Romeo“ leider im Dezember 2020 mit 8 Jahren starb, reiste „Tabea“ nun in den Zoo Berlin. Ihr neuer Partner „Maurice“ hat das typisch weiße Gesicht und ist 1 Jahr alt. Er wurde im Zoo Ostrawa, Polen geboren.

Weitere Informationen

*) Der Große Panda „Bao Bao“ (bedeutet Schätzchen) wurde im Sept. 1978 geboren und wurde im April 1979 verwaist in Boaxing, Sichuan aufgefunden.  Er lebte dann bis Sept. 1980 im Zoo Chengdu China bevor er am 5.11.1980 in den Zoo Berlin kam, als chinesisches Staatsgeschenk für den Bundeskanzler Helmut Schmidt. Er hatte die Zuchtbuchnummer 208. BAO wurde 34 Jahre alt und starb am 22.8.2012 an Altersschwäche.

Zurück