Mongolenschaf im Tierpark Berlin zur Welt gekommen

 

Im Streichelzoo vom Tierpark Berlin gibt es den ersten Nachwuchs in diesem Jahr. Am 27. Februar wurde ein Mongolenschaf geboren.

Mongolenschafe kommen – wie der Name schon verrät – in der Mongolei vor. Während der Trockenzeit ist dort das Futterangebot sehr knapp. Deshalb speichern Mongolenschafe Fett als Nährstoffreserve in ihrem Schwanz und zählen zu den Fettschwanz-Schafen.

Mongolenschaf - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Fotos: Monika Kochhan - Jungtier bei den Mongolenschafen im Tierpark Berlin

 

Die Wolle der Mongolenschafe ist weiß und am Kopf sind Nasen- und Augenpartien schwarz. Wobei sich der Anteil der Schwarzfärbung auch über das gesamte Gesicht ziehen und auch mit weißen Streifen zwischen den Augen unterbrochen sein kann. Mongolenschafe können bis zu 35 kg schwer sein.

Nach einer Tragezeit von 160 bis 165 Tage werden die Jungtiere geboren. Die Lämmer beginnen nach 3 Wochen zu fressen, trinken jedoch noch bis zu einem halben Jahr Muttermilch.

Der Tierpark Berlin hält seit 1956 Mongolenschafe und blickt seit dem auf regelmäßige Nachzuchten zurück.

Zurück