Männliches Kalb bei den Kaukasus-Zwergzebus im Tierpark Berlin geboren

 

In der Haustieranlage vom Tierpark Berlin gibt es Nachwuchs bei den Kaukasus-Zwergzebus.

Kurze Beine, aber ein massiger Körper und ein stolzes Gewicht bis zu 550 Kilo: Die Zwergzebus im Tierpark Berlin sind trotz ihres Namens nicht zu übersehen.

Die Zebus stammen ursprünglich vom Auerochsen ab. Ihr Name leitet sich vom tibetischen Wort für Buckel ab. Ob es in den Ursprungsgebieten noch Restbestände Kaukasischer Zwergzebus gibt, ist unklar.

alt-"Kaukasus-Zwergzebu - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein"
Video & Fotos: Monika Kochhan - Jungtier bei den Kaukasus-Zwergzebus im Tierpark Berlin.

 

Zwergzebus gehören zu den sogenannten Buckelrindern. So leitet sich der Name Zebu vom tibetischen Wort für Buckel ab. Mit dem namensgebenden Buckel unterscheiden sich Zwergzebus deutlich von den in Europa gehaltenen Rinderrassen. Der Buckel, der vornehmlich aus verschiedenen Muskeln und weniger aus Fettgewebe besteht, ist bei den männlichen Tieren stärker ausgeprägt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist eine stark ausgebildete Wamme am Hals der Zwergzebus.

alt-"Kaukasus-Zwergzebu - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein"
Kalb bei den Kaukasus-Zwergzebus im Tierpark Berlin.

 

Der gegenwärtige Zoobestand geht vermutlich auf Anfang der 1960er Jahre zurück, als der Tierpark Berlin, der Bergzoo Halle und der Thüringer Zoopark Erfurt Tiere aus der damaligen Sowjetunion erhielten. Von dort wurden Nachzuchten an andere ostdeutsche Zoos, etwa Chemnitz und Gotha, abgegeben. 1964 gelangte das erste Zwergzebu-Zuchtpaar aus Chemnitz und Gotha nach Stralsund. Um 1990 gaben die meisten ostdeutschen Tierparks die Haltung auf. Ausnahme war der Zoo Stralsund, der die Zucht kontinuierlich weiterbetrieb und so europaweit zum letzten Halter der Rasse wurde.

Von Stralsund aus wurden in jüngerer Zeit der Tierpark Berlin und der Tierpark Chemnitz wieder mit Zuchttieren bestückt.

Zurück