Kleiner Mara im Tierpark Berlin geboren

Kleiner Mara - Zwergmara - Kleiner Pampashase - im Tierpark Berlin geboren - Freunde Hauptstadtzoos
Fotos: Monika Kochhan - Nachwuchs bei den Kleinen Maras im Tierpark Berlin

 

Der Kleine Mara, auch Kleiner Pampashase oder Zwergmara genannt - lebt in Familiengruppen von bis zu 4 Tieren. Die Familiengruppen bestehen aus einem monogamen Pärchen und deren Nachwuchs. Auch wenn der Kleine Mara rein optisch an einen Hasen erinnert, gehört er doch zu den Meerschweinchen.

Der Kleine Pampashase erreicht eine Kopfrumpflänge von 45 bis 50 cm und wird etwa 4 kg schwer. Er hat keine weiße Fellfärbung am Hinterteil wie der Große Pampashase.

Kleiner Mara - Zwergmara - Kleiner Pampashase - im Tierpark Berlin geboren - Freunde Hauptstadtzoos
Nachwuchs bei den Kleinen Maras im Tierpark Berlin

Zwergmaras bewohnen trockene Flachlandgebiete in Südamerika mit wenig Bewuchs. Bei Gefahr ziehen sie sich in Erdhöhlen zurück, die sie entweder selbst graben oder von anderen Tieren übernehmen.

Nachwuchs:
Kleine Pampashasen haben eine Tragzeit von ca. 77 Tagen und bringen meist ein Jungtier zur Welt. Dieses ist schon voll behaart und kann bereits sehen und laufen. Es ist also ein Nestflüchter und folgt seiner Mutter. Anfangs bleibt der Nachwuchs in der Erdhöhle, die den Maras als Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit dient, und kommt nur selten heraus. Das Jungtier ist aber bereits schon aktiv und badet gerne im Sand.

Zurück