Jungtier bei den Schwarzrücken-Agutis im Zoo Berlin geboren

 

Im Zoo Berlin wurde am 31. Januar 2023 ein Schwarzrücken-Aguti geboren.  Die Agutis befinden sich im Affenhaus vom Zoo Berlin im Gehege der Zweifinger- Faultiere.

Agutis gibt es nur in Südamerika. Sie kommen vom südlichen Mexiko bis zum nördlichen Argentinien, bis Südbrasilien und Paraguay vor.

Schwarzrücken-Aguti - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Fotos: Monika Kochhan - Schwarzrücken-Aguti mit Jungtier im Zoo Berlin

 

Agutis sind sehr anpassungsfähig und besiedeln deshalb sehr viele unterschiedliche Lebensräume. Sie sind in feuchten Tieflandwäldern, dichtem Buschland, Savannen, auf grasbedeckten Flussbänken und an Berghängen ebenso zu finden wie auf Feldern und in Plantagen.

Bei der Nahrungsaufnahme sitzen Agutis auf den Hinterbeinen und halten die Nahrung mit den Vorderpfoten fest. Sie können nicht graben und übernehmen deswegen die verlassenen Bauten anderer Tiere wie zum Beispiel von Gürteltieren.

Schwarzrücken-Aguti - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Schwarzrücken-Aguti-Jungtier im Zoo Berlin

 

Die Tragzeit liegt bei ca. 105 Tage, Es werden meist 1 bis 2 Jungtiere geboren. Sie haben schon Fell und sind Nestflüchter, d.h. sie können schon eine Stunde nach der Geburt laufen.

Nach etwa fünf Monaten werden sie entwöhnt und sind selbstständig. Im Alter von sechs Monaten werden sie geschlechtsreif.

Zurück