Junger Schaukelfisch im Aquarium vom Tierpark Berlin

 

Im Aquarium des Tierpark-Restaurants lebt ein noch junger Schaukelfisch. Im Video sieht man ihn während der Fütterung. Er frisst nur aus dem Kescher. Er bekommt jeden zweiten Tag 4 bis 5 kleine Garnelen.

Schaukelfische, die zu den Skorpionfischen gehören, leben im gesamten tropischen Indopazifik, Küste Ostafrika bis zu den Galapagosinseln wie auch Ryūkyū-Inseln und Hawaiii bis zu der Küste New South Wales. Seine Stachelstrahlen sind giftig, aber nicht tödlich für den Menschen.

Schaukelfisch - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Foto: Monika Kochhan - junger Schaukelfisch im Tierpark Berlin.

 

Sie leben in Korallenriffen bevorzugt in Algenbeständen vom flachen Wasser bis in Tiefen unter 40 Metern. Sie sind Lauerjäger die warten, bis sich eine geeignete Beute nähert.

Der Schaukelfisch macht seinem Namen alle Ehre. Kommt ein Jäger oder ein anderer für ihn bedrohlicher Fisch in seine Nähe, bewegt er den ganzen Körper in der Strömung hin und her um sich als Blatt zu tarnen.

Bei einer Körperlänge von etwa zehn Zentimetern sind alle Körperanhänge und Flossen fetzenförmig ausgezogen. Die Farbe ist stark unterschiedlich und kann von blass-weiß bis dunkelrot variieren. Der Körper ist sehr schmal und ähnelt so einem ins Wasser gefallenen Blatt.

Zurück