Jetzt bewerben für den Heinrich-Dathe-Preis
Preis würdigt Ehrenamt von Kindern im Natur- und Artenschutz
Anlässlich des 100. Geburtstags vom Gründer und langjährigen Direktor vom Tierpark Berlin, Prof. Dr. Heinrich Dathe, wurde im Jahr 2010 der Heinrich-Dathe-Preis vom Förderverein von Tierpark und Zoo e.V. gestiftet. Mit diesem Preis sollen Kinder und Jugendliche, die sich durch ehrenamtliches Engagement im Bereich Natur- und Artenschutz auszeichnen, gewürdigt werden.
Bewerbungen für den Preis können bis zum 15. März 2026 beim Förderverein eingereicht werden:
Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.
Am Tierpark 41, 10319 Berlin
info@freunde-hauptstadtzoos.de
Die Bewerbungen sollten maximal zwei A4-Seiten umfassen und das jeweilige Engagement beschreiben. Beigelegt werden kann auch Bildmaterial. Teilnehmen können Institutionen, in denen sich Kinder und Jugendliche aus Berlin im Alter von 6 bis 20 Jahren ehrenamtlich im Natur- und Artenschutz engagieren.
„Mit dem Namen von Heinrich Dathe ist nicht nur die Gründung vom Tierpark Berlin, dem größten europäischen Landschaftszoo, verbunden, sondern vor allem ein großes Engagement in der Bildungsarbeit sowie im Natur- und Artenschutz. Der Preis soll an diese wichtige Aufgabe von Zoos erinnern.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V.
Der Preis wird aus Spenden finanziert und wurde erstmals am 7. November 2010 an die Bio-Station der Heinrich-Dathe-Oberschule in Friedrichshain verliehen.
Gespendet werden kann auf folgende Bankverbindung:
Freunde Hauptstadtzoos
Commerzbank
IBAN DE02 1204 0000 0912 9008 00
BIC COBADEFFXXX
Betreff: Heinrich-Dathe-Preis