Hochland-Schlanklori im Nachttierhaus vom Zoo Berlin

 

Der Hochland-Schlanklori – auch Nördlicher Grauer Schlanklori genannt – ist eine Primatenart, die in Sri Lanka und Indien vorkommt.

Die schlanken Primaten sind nachtaktive Baumbewohner und leben in lockeren Verbänden von mehreren Tieren beiderlei Geschlechts. Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Wirbellosen.

Ihre Augen sind mit einem Tapetum lucidum ausgestattet, einer reflektierenden Schicht im Auge, die ein gutes Sehen in der Dunkelheit ermöglicht. Auch der Geruchssinn ist stark ausgeprägt. Nördliche Graue Schlankloris nutzen zur Fortbewegung in den Bäumen alle vier Füße.

Hochland-Schlanklori - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Foto: Monika Kochhan - Hochland-Schlanklori im Nachttierhaus vom Zoo Berlin.

 

Eine Besonderheit der Hochland-Schlankloris ist, dass sie nicht springen können. Sie hangeln vierfüßig oder stemmen den Körper beim Klettern gegen die Unterlage.

Die Arm- und Beinmuskulatur ist dank eines speziellen Netzsystems aus Blutgefäßen besonders gut durchblutet, sodass Schlankloris stundenlang in einer Position verharren können.

Wegen Zerstörung des Lebensraums und zu hohem Jagddruck haben die Bestände des Grauen Schlankloris in den letzten Jahrzehnten massiv abgenommen.

Zurück