Girgentana-Ziege im Tierpark geboren
Sie sind prächtige Exemplare, diese Girgentana-Ziegen. Benannt sind sie nach ihrer Herkunft, der Provinz Agrigento (Girgenti) in Sizilien.
Es handelt sich um eine alte Landziegenrasse, über deren Ursprung es unterschiedliche Spekulationen gibt. Die meisten Ziegenrassen stammen von der asiatischen Wildziege (Bezoar) ab. Sie gilt allgemein als Vorfahre fast aller domestizierten Ziegen.
Bei der Girgentana-Ziege aber vermuten Experten, dass sie aufgrund ihres auffälligen Korkenziehergehörns von den in Afghanistan lebenden Markhor-Ziegen abstammt.
Dumme Ziege?
Gerne sagen wir "Du dumme Ziege!", aber das stimmt gar nicht. Ziegen sind sehr schlau, neugierig und geschickt. Ziegen sind weitaus intelligenter als Schafe und waren nach dem Hund vermutlich das erste wirtschaftlich genutzte Haustier.
Ziegen haben eine lange Geschichte
Die ersten Ziegen wurden wahrscheinlich bereits 11.000 Jahre v. Chr. im westlichen Asien domestiziert. Alle heutigen Hausziegen-Rassen gehen auf diese Ziegen zurück und etablierten sich im Laufe der Zeit in der ganzen Welt als wertvolle Haustiere. Ziegen werden oft von Familien oder in großen landwirtschaftlichen Betrieben zur Woll-, Fleisch-, und Milchproduktion gehalten.