Gänsegeier im Zoo Berlin geschlüpft

Gänsegeier - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Fotos: Klaus Böttcher - Jungvogel bei den Gänsegeiern im Zoo Berlin

 

Der junge Gänsegeier ist vor einigen Wochen bereits geschlüpft, aber mittlerweile zeigt er sich in der begehbaren Adlerschlucht im Zoo Berlin. Wie alle „Lütten“ wird noch viel unter Obhut der Alt-Vögel geschlafen. Das Geschlecht wird erst nach vollständiger „Durchfiederung“ mittels Federprobe bestimmt.

Gänsegeier sind mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,70 m große Geier. Charakteristisch ist die weiße Halskrause aus dichtem, flaumigem Gefieder. Auch der Kopf mit dem gebogenen Schnabel ist weiß.

Gänsegeier - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Gänsegeier im Zoo Berlin geschlüpft

 

Ein großer Teil des europäischen Bestandes lebt auf der Iberischen Halbinsel, vor allem in Spanien. Kleinere Kolonien gibt es in Sardinien, Südfrankreich und auf dem Balkan. Auch auf der arabischen Halbinsel und im Nahen Osten leben Gänsegeier, doch sie finden allgemein immer weniger Nahrung und bewegen sich daher auch in Gebiete, in denen sie eigentlich gar nicht vorkommen. So wurden auch in Deutschland, wo die Art schon seit über 100 Jahren als ausgestorben gilt, in den letzten Jahren immer wieder Gänsegeier beobachtet.

Wie viele Geier ist der Gänsegeier ein besonders guter Segelflieger, der geschickt die Thermik nutzt und so für seine Flüge nur wenig Energie verbraucht. Gänsegeier finden sich vor allem in Felsgebieten, wo gute Aufwinde herrschen.

Gänsegeier - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Jungvogel bei den Gänsegeiern im Zoo Berlin

 

Nachwuchs:
Das einzelne Ei wird von beiden Elternteilen bebrütet. Ca. 50 Tage nach der Eiablage schlüpft das Küken. Das Jungtier hat sehr feines, helles Gefieder. Gänsegeier sind Nesthocker. Das Küken bleibt die ersten fünf bis sechs Monate ausschließlich im Nest. Die Eltern füttern es mit unverdauter Nahrung.

Im Sommer verlässt das Jungtier das Nest. Es wird jedoch noch bis in den September hinein von den Eltern gefüttert. Mit vier bis sechs Jahren werden die jungen Gänsegeier geschlechtsreif.

Zurück