Freunde der Hauptstadtzoos trauern um langjährigen Direktor von Tierpark Berlin und Zoo Berlin, Dr. Bernhard Blaszkiewitz
Der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin trauert um den langjährigen Direktor vom Tierpark Berlin und vom Zoo Berlin, der am 16. Dezember 2021 verstorben ist. Mit großer Anteilnahme hat der Förderverein von Tierpark und Zoo vom Ableben von Dr. Bernhard Blaszkiewitz (17.02.1954 - 16.12.2021) erfahren, der selbst Mitglied im Förderverein der Hauptstadtzoos war.
Im Alter von 67 Jahren ist viel zu früh Dr. Bernhard Blaszkiewitz von uns gegangen. Er hat über mehrere Jahrzehnte die Geschicke vom Tierpark Berlin und vom Zoo Berlin geprägt.
Wir leben in einer differenzierten Welt und oftmals neigen wir dazu, die Welt in Gut und Böse oder positiv und negativ einzuteilen. Aber die Welt und unser Handeln bildet nur einen Unterschied in der Betrachtung wider. Wer viel handelt, macht auch Fehler. So war auch Dr. Bernhard Blaszkiewitz ein Mensch, der gehandelt hat. Er hat immer aus seinem Verständnis heraus zum Wohle vom Tierpark und vom Zoo gehandelt. Kein Mensch ist unfehlbar und kein Mensch ist Richter, da wir alle fehlbar sind.
Sein Name war immer ein Garant für den Erhalt von Tierpark und Zoo, wenn Schließungsdebatten aufgetreten sind.
Wir haben einen Menschen verloren, der immer streitbar, ehrlich und offen gewesen ist und dabei polarisiert hat; einen Menschen, der sagte, was er dachte. Dieses machte ihn angreifbar, verletzbar, aber es ging ihm immer um das Wohl vom Tierpark und vom Zoo.
Als Förderverein verlieren wir aus unserer Mitte einen Menschen, der nicht nur als Direktor den Tierpark maßgeblich in den 1990er Jahren gesichert und den Zoo weiter gestaltet hat; sondern einen Menschen, dem der Förderverein und seine Stiftung immer am Herzen lagen. Weil es ihm um gegenwärtige und dauerhafte Förderung der Hauptstadtzoos gleichermaßen ging.
Aus seinem tiefen Glauben heraus hat er die Verbindung zwischen Mensch, Flora und Fauna immer als integralen Bestandteil betrachtet und daraus gehandelt.
In seinem Wirken um die Hauptstadtzoos werden wir ihn in Erinnerung behalten als Mensch mit Stärken und Schwächen. Wir werden ihn in Erinnerung behalten als Mensch und als Freund mit seinen Verdiensten um den Tierpark Berlin und um den Zoo Berlin, der sich mit seinem Vertrauen und seiner Liebe um die Hauptstadtzoos verdient gemacht hat.
Wir werden die Gemeinsamkeiten und die gemeinsamen Aktivitäten mit Dr. Bernhard Blaszkiewitz in Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden.
Sein Wirken bleibt in unserem Handeln und Gedenken bewahrt.