Erweiterung der Außenanlage für Sumatra-Tiger im Tierpark Berlin
Die Sumatra-Tiger „Mayang“ und ihre Söhne „Ede“ und „Kuno“ haben eine zusätzliche Anlage bekommen. Sie können jetzt von ihrer Außenanlage zu einer weiteren Anlage wechseln. Dort waren ehemals die Schneeleoparden untergebracht, bevor sie ins Himalaya-Gebirge gezogen sind.
Die Anlage wurde für die Tiger umgebaut und die fühlen sich dort sehr wohl. Dort können sie richtig toben, was sie auch ausgiebig tun. In dieser kleinen Dschungelwelt kann man den natürlichen Lebensraum der Sumatra-Tiger hautnah erleben.
Sumatra-Tiger leben nur in den Wäldern und Sümpfen auf der gleichnamigen indonesischen Insel Sumatra und sind damit die am südlichsten vorkommende noch lebende Unterart des Tigers. Früher waren die Sumatra-Tiger über die ganze Insel verbreitet; heute leben diese beeindruckenden Raubkatzen lediglich noch in verstreuten Gebieten, die vorwiegend Schutzgebiete sind.
Um den Schutz der Sumatra-Tiger nachhaltig und effektiv sicherzustellen, unterstützt der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V. engagiert sich der Förderverein seit vielen Jahren für ein Artenschutzprojekt vor Ort. Weitere Informationen