Grauer Kranich vom Tierpark Berlin in den Zoo Berlin umgezogen

Grauer Kranich vom Tierpark in den Zoo gezogen - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos
Foto: K.R. Ledvina - Grauer Kranich im Zoo Berlin

Im Juli zog der Graue Kranich vom Tierpark Berlin in die Sumpfvogelvoliere des Zoo Berlin ein. Sein altes Gehege ist nun Baustelle für die Himalaya-Landschaft. Im Zoo hat er Gesellschaft von einem Schwarzstorch, Weisse Löffler, diverse Enten und Blässänse.

Die Sumpfvogelvoliere wurde umgestaltet und ist mit Vögeln besetzt wie sie im "Nationalpark Unteres Odertal“ vorkommen, um für den Erhalt der letzten intakten Fluss-Auenlandschaften Mitteleuropas zu werben. Die neue Beschilderung ist noch nicht fertig.

Der Nationalpark Unteres Odertal ist als bedeutendes Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für Vögel bekannt. Bis zu 35.000 Blässgänse, 30.000 Saatgänse, 17.000 Stockenten, 15.000 Pfeifenten, 8.000 Krickenten und 9.000 Spießenten wurden hier als Rastvögel gezählt. *)

Rund 200.000 Wasservögel ziehen im Herbst und im Frühjahr durch die Oderniederung. Alljährlich im Oktober suchen für einige Wochen bis zu 15.000 Kraniche im nördlichen Odertal ihre Schlafplätze auf.

Zurück