Danke an die Firma Bresser:

20 Ferngläser für die Akademie Hauptstadtzoos gespendet

Ferngläser - Bresser - Unterstützung - Freunde Hauptstadtzoos - Tierpark Berlin - Zoo Berlin - Aktuelles - Förderverein - Ehrenamtssiegel
Dank der Firma Bresser bessere Tierbeobachtung jetzt möglich!

 

Im Jahr 2011 wurde die Akademie Hauptstadtzoos gegründet, die sich in die Erwachsenen- und Schüler-Akademie gliedert. Hier wird zielgruppenorientiert Wissen über Tiere und die Zoowelt vermittelt. Themengebundene Exkursionen runden die Vorlesungen ab.

Um diese Exkursionen interessanter und erlebnisreicher zu gestalten, wurden für eine bessere Tierbeobachtung Ferngläser benötigt. Da die Akademie von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus unterschiedlichsten Altersgruppen genutzt wird, bietet sich ein robustes und kompaktes Fernglas der Fa. Bresser an.

Ferngläser - Bresser - Unterstützung - Freunde Hauptstadtzoos - Tierpark Berlin - Zoo Berlin - Aktuelles - Förderverein - Ehrenamtssiegel

 

Im November 2022 startete der Förderverein eine Spendenaktion bei Facebook, um die Anschaffung von 20 Ferngläser der Fa. Bresser zu finanzieren. Auf diesem Spendenaufruf ist der Verein „Theatergasse für Alle“ e.V. aufmerksam geworden und hat die Fa. Bresser kontaktiert mit dem Ziel, uns die Ferngläser preiswerter zur Verfügung zu stellen.

Ergebnis war, dass die Fa. Bresser 20 Ferngläser der Marke „Bresser Pirsch 8x42 Fernglas Coating“ uns als Sachspende zur Verfügung gestellt hat.

„Wir danken für diese großartige Unterstützung unserer Arbeit der Firma Bresser und ihrem Geschäftsführer Helmut Ebbert.“, so Thomas Kötter, der zusammen mit Andrea Hypko die Akademie leitet.

Weitere Unterstützung erforderlich: Digitalisierung in der Bildungsarbeit

Ferngläser - Bresser - Unterstützung - Freunde Hauptstadtzoos - Tierpark Berlin - Zoo Berlin - Aktuelles - Förderverein - Ehrenamtssiegel

 

Seit der Gründung der Akademie vor über 10 Jahren hat sich die Unterrichtswelt deutlich verändert. Auch an der Akademie Hauptstadtzoos geht die Digitalisierung nicht vorbei. Verschiedene Technologien und Methoden im Unterricht bieten zusätzlich neue und andere Möglichkeiten des Lehrens und Lernens.

Durch die Anschaffung eines sogenannten SMART Board können komplexe Sachverhalte anschaulicher und lernorientierter dargestellt werden Dieses kann auf unterschiedliche Art und Wiese erfolgen, in dem der Unterrichtsinhalt durch Bilder oder Filme illustriert wird. Der Wechsel von einer Aktivität in die andere – Film anschauen, an der Tafel schreiben – ist unkompliziert möglich. Die bisherige Beamer-Technik ermöglicht dieses nicht. Daher ist eine Digitalisierung in der Akademie nicht nur zeitgemäß, sondern erhöht auch die Qualität und Vielseitigkeit. Für ein SMART Board werden 5.000 Euro benötigt.

Zurück