Bulle bei den Fjällrindern im Tierpark Berlin zur Welt gekommen

 

Bei den Fjällrindern auf der Haustieranlage im Tierpark Berlin gibt es ein Kälbchen. Es ist ein kleiner Junge.

Der Vater ist ganz vernarrt in seinen kleinen Sohn und sucht immer wieder seine Nähe. Aber auch das Jungtier kommt immer zum Vater. Das ist der erste Nachwuchs des Bullen, der als Jungbulle im letzten Jahr in den Tierpark kam.

Auf der Anlage wohnt noch eine zweite Kuh, die auch in diesen Tagen Nachwuchs erwartet.

Fjällrind - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Fotos: Monika Kochhan - Fjällrind-Kalb mit Vater im Tierpark Berlin

 

Vermutlich gab es die schwedische Bergkuh, wie das Fjäll- Rind auch genannt wird, schon seit der Wikingerzeit, d.h. seit ein- bis zweitausend Jahren. Seit dem 19. Jahrhundert bemüht man sich bei der Zucht verstärkt um ein hornloses und weißes Erscheinungsbild, wie es die Besucher auch bei den Rindern sehen können.

Die Tiere dieser alten nordschwedischen Haustierrasse sind robust und intelligent und wegen ihrer hochwertigen Milch beliebt. Das Fjäll- Rind ist vor allem durch die Einkreuzung anderer Rassen bedroht. In den 70 Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es vom Aussterben bedroht, und auch heute noch ist es, obwohl sich der Bestand erhöht hat, noch gefährdet.

Fjällrind - Aktuelles Tierpark Berlin und Zoo Berlin - Freunde Hauptstadtzoos - Förderverein
Video & Fotos: Monika Kochhan - Fjällrind-Kalb mit Mutter im Tierpark Berlin

 

Nachwuchs
Fjäll-Rinder sind das ganze Jahr über paarungsfähig. Nach einer Tragzeit von ca. 272 Tagen wird ein Jungtier geboren. Dieses ist nach 8 bis 11 Monaten geschlechtsreif.

Haben Sie schon gewusst, dass…?
Das „Svensk Kullig Boskap“ – so die schwedische Originalbezeichnung –von Geburt an hornlos ist. Als eine der wenigen hornlosen Rinderrassen gibt das Fjäll zudem sehr fetthaltige Milch (über vier Prozent).

Zurück